Das Spiel zwischen dem 1. FC Passau und dem TSV 1883 Bogen endet 1:1

Deutlich konnte man nach dem Spiel in den Gesichtern der Bogener Spieler die Enttäuschung erkennen. Sie wussten, dass sie wieder einmal zwei Punkte verloren haben. Es waren leider nicht die Ersten – es ist nicht schwer hochzurechnen, wo die Mannschaft stehen könnte, hätte man nur einen Bruchteil der klaren Torchancen genutzt – so auch in der Dreiflüssestadt am Samstag. Auf der anderen Seite war es eine Mannschaft, die erleichtert war, den Abwärtstrend zu stoppen. Die Passauer waren mit dem Punkt gut bedient, obwohl sie andere Ziele verfolgen. Insgesamt sahen die Zuschauer kein mitreißendes Landesligaspiel, eher ein Spiel, das in die Kategorie mäßig einzustufen war.

Wie schon in den Wochen zuvor war Bogen, vom Anpfiff weg, die Mannschaft, die den Ton angegeben hat. Schnell sollte es in die Gefahrenzone der Passauer gehen. Bogen spiele ihre stärken wieder einmal gekonnt aus. Bereits in der 10. Spielminute hatte Balthasar Sabadus die Führung der Gäste am Fuß. Marko Subara bedient Sabadus mustergültig durch die „Gasse“. Gekonnt nimmt er den Ball mit, sein Abschluss war aber dann zu harmlos für den Hausherren-Keeper. Sabadus bringt keinen Druck hinter die Kugel. Nach 15 Minuten kommt die Heimmannschaft erstmals in die Gefahrenzone der Bogener. Eine butterweiche Flanke von rechts, Elias Horn kommt im Strafraum frei zum Kopfball, vergibt aber die Tormöglichkeit kläglich. In der 30. Minute war dann Bogen wieder näher am Führungstreffer. Auf rechts setzt sich Max Gegenfurtner energisch bis zur Grundlinie durch, seine Flanke findet am ersten Pfosten den Kopf von Sabadus, ganz knapp verfehlt er das Tor. Eigentlich aus dem nichts – Bogens Mannschaft im Ballbesitz, alle sind in der Vorwärtsbewegung. Sidibe spielt den Ball überhastet in die Hälfte der Passau, ein Passauer erobert den Ball und erkennt, dass da in Bogens Abwehr eine Lücke ist. Schnell spielt er den Ball auf Noah Aklassou, unaufhaltsam marschiert er alleine auf Lukas Krbecek zu und lässt diesem keine Abwehrchance. Die Freude über den Führungstreffer war nur von kurzer Dauer, den bereits in der 44. Minute konnte Balthasar Sabadus für seine Farben ausgleichen. Ein gefühlvoller Heber von Bogens Alex Sigl über die Köpfe der Passauer kommt zu Sabadus, der mit dem Rücken zum Tor steht und die Kugel mit der Brust annimmt – eine Drehung, ein überlegter Schuss ins lange Ecke und schon steht`s 1:1.

Auch im zweiten Durchgang waren die Bogener am Drücker. Umso länger das Spiel dauerte umso mehr konnte man erkennen, dass den Hausherren wohl sehr bald der „Sprit“ ausgeht – die Passauer kommen nur noch gelegentlich in die Gefahrenzone der Gäste. Bogen zwar überlegen aber vor dem Tor einmal mehr nicht zwingend und kaltschnäuzig. Ein Indiz ist der Abschluss von Timo Seer in 60. Spielminute. Lukas Käufl erobert im Mittelfeld den Ball, ganz schnell geht´s über links und Marko Subara bis zur Grundlinie, eine butterweiche Flanke auf Seer, der mutterseelenalleine am 2. Pfosten steht. Leider trifft er die falsche Entscheidung – genügend Zeit hätte er gehabt, den Ball zu kontrollieren und über die Linie zu schieben. Er nimmt den Ball volley und haut ihn über die Latte. Das war im zweiten Durchgang sicherlich die größte Chance auf ein Tor. Passau konnte nichts mehr zusetzen und Bogen war aufgrund der vielen Ausfälle auch dezimiert. So haben sich die Dreiflüssestädter bei den Bogenern bedanken können, dass sie wieder einmal  ihre besten Chancen nicht nutzen konnten.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Alex Sigl, Marco Kenneder, Marko Subara, Lukas Käufl, Timo Seer (Tobias Gayring 74.), Max Gegenfurtner, Niklas Karl, Makamba Sidibe,  Balthasar Sabadus, Patrick Fuchs

Schiedsrichter: Marius Herrwagen

Tore:
1:0 Noah Aklassou (38.)
1:1 Balthasar Sabadus (44.)