Nervenaufreibendes 3:3 zwischen der Rautenelf und dem Tabellenzweiten Fortuna Regensburg  Bogens Torschützen Lukas Käufl, Balti Sabadus und Tobias Gayring

Die Zuschauer im Bogener Stadion rieben sich verwundert die Augen. Wer ist da Tabellenzweiter bzw. auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Die Rautenelf hat dem Aufstiegsaspiranten aus Regensburg einen beherzten Kampf geliefert und an den Rand einer Niederlage gebracht. Es war, ein richtig gutes Spiel in der Landesliga und eigentlich auch überraschend, wie stark die Rautenelf aufgetreten ist. Die Fortuna hat wohl nicht damit gerechnet, dass eine Mannschaft die im Abstiegskampf ist, eine derartige Gegenwehr an den Tag legen kann. Wenn sie auch noch des Glück des Tüchtigen gehabt hätten und Schiedsrichter Marcel Riedl, aus Sicht der Heimmannschaft, bei zwei Entscheidungen für oder gegen einen Strafstoß für die Rautenelf nicht vollkommen daneben gelegen wäre, dann hätte es vermutlich für einen Dreier der Rautenelf gereicht. Aber die Mannschaft um das Trainergespann Kenneder und Muhr kann Stolz sein, sie haben all das beherzigt und umgesetzt was als Matchplan ausgegeben wurde. Deshalb haben sich die Mannen um Kapitän Sabadus den Punkt redlich verdient.

Damit haben selbst die treuen Bogener Fans nicht gerechnet – die Bogener hatten keinerlei Respekt vor dem Tabellenzweiten aus Regensburg. Von den ersten Minute an gaben sie richtig Gas, störten die Gäste bei eigenem Ballbesitz schon in deren Gefahrenzone und so konnten die Hausherren gleich in der zweiten Minute zur 1:0 Führung durch Lukas Käufl kommen. Regensburg versuchte aus dem eigenem Strafraum heraus zuspielen. Käufl lief den den Regensburger Abwehrspieler an und nahm diesem den Ball rund 20 Meter vor des Gästetores ab. Energisch marschierte Käufl in den Strafraum und lupfte den Ball über den Torwart gekonnt ins Netz. Bogen war dann auch in der Folgezeit bemüht, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten, war sehr präsent in des Gegners Hälfte und baute weiter Druck auf. Bereits in der 13. Minute wurden die Bemühungen der Rautenelf mit dem 2:0 belohnt. Ein richtig tolles Tor von Kapitän Balthasar Sabadus. Wieder unterbindet die Rautenelf den Spielaufbau frühzeitig, dieses Mal erobert Pepe Warminski den Ball. Dieser sieht, dass Sabadus durch die Gasse in den freien Raum läuft.

Gekonnt nimmt dieser den Ball halbhoch mit und haut die Kugel aus spitzen Winkel unhaltbar ins lange Toreck. Nur wenige Minuten später kommt Regensburg zur ersten nennenswerten Torgelegenheit, Patrick Käufer setzt den Ball knapp neben das Tor. Jetzt kommt Regensburg besser ins Spiel, Bogen nimmt sich eine kurze Auszeit – was nicht verwunderlich ist, nach dem Tempo und der Laufbereitschaft in den ersten 30 Minuten. Makamba Sidibe kann den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone bringen, mit einer richtig starken Parade verhindert Lukas Krbecek den Anschlusstreffer. Bogen macht das richtig gut, sie lassen wenig bis nichts zu. Es hat den Anschein als würde den Gästen nichts einfallen. Wie aus dem Nichts dann doch der Anschlusstreffer, nach einem Laufduell mit Jonas Gruber quer über den Strafraum, kommt ein Gästestürmer zu Fall. Eine ganz harmlose Szene – zur Überraschung aller pfeift Schiedsrichter Riedl einen Strafstoß, selbst die Regensburger waren über diese Entscheidung überrascht. Lucas Altenstrasser nimmt das Geschenk dankend an und bringt die Gäste kurz vor der Halbzeit ins Spiel zurück.

Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren die aktivere Mannschaft. Aber man merkt, dass sich die Gäste nun viel vorgenommen haben. Trainer Helmut Zeiml hat wohl in der Kabine die richtigen Worte gefunden. In der 55. Minute wird den Gästen ein Freistoß zugesprochen – Altenstrasser legt sich die Kugel 18 Meter vor dem Heimtor zurecht – mit den Fingerspitzen bringt Krbecek die Kugel über die Latte. Nur wenige Minuten später wird der Heimmannschaft ein klarer Strafstoß verwehrt. Klug wird Tomas Krbecek im Strafraum frei gespielt – er läuft auf das gegnerische Tor zu. Von der Seite wird er von den Füßen geholt und klar am Einschuss gehindert. Deutlich konnte man sehen wie der Gegenspieler im letzten Moment den Fuß hebt und Krbecek zum fallen bringt – alle haben es deutlich gesehen, nur der Schiedsrichter und sein Assistent nicht. Aber nur wenige Minuten später konnte Tobias Gayring auf 3:1 für die Hausherren erhöhen. Aus dem Mittelfeld heraus bedient Simon Moosbauer seinen Kapitän Sabadus. Unaufhaltsam marschiert dieser in den Strafraum, von der Grundlinie passt er nach innen, ganz cool, mit der Hacke bringt Gayring den Ball über die Linie. Kommen die Gäste nochmals zurück? Ja, den bereits in der 64. Minute kommen die Regensburger durch ein Eigentor von Nico Zeba zurück ins Spiel.

Ungehindert marschiert ein Gästestürmer vorbei an drei Bogener Abwehrspieler an der Torauslinie in den Strafraum. Scharf wird die Kugel nach innen gebracht. Zeba bringt den Fuß nicht mehr weg. Jetzt fängt die Bogener Mannschaft das Wackeln an. Man merkt der jungen Mannschaft an, dass jetzt in deren Kopf was vorgeht – bringen wir den knappen Vorsprung über die Zeit, nein. In der 74. Minute wird ein Eckstoß scharf nach innen gebracht – mit voller Wucht läuft Thomas Schmidbauer in den Ball und bringt diesen in die Maschen. In der Folgezeit passiert nicht mehr viel, dennoch merkt man beiden Mannschaften an, dass sie das Spiel noch für sich entscheiden wollen. Die klarste Chance hatte die Heimmannschaft. Unwiderstehlich setzt Tobias Haumer zu einen Alleingang an, am Strafraumeck zieht er ab. Knapp geht die Kugel am langen Pfosten vorbei. Ein aufregendes und interessantes Spiel geht zu Ende. Sicherlich hätten die Bogener vor dem Spiel für ein Unentschieden unterschrieben, am Ende war man traurig, weil man den Tabellenzweiten einen beherzten Kampf geboten hat und über weite Strecken das bessere Team war.

TSV 1883 Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Nico Zeba, Lukas Käufl (Fritz Simmet 46.) , Nico Tremml (Gayring Tobias 52.), Simon Moosbauer,Jonas Gruber (Marco Keeneder 79.), Tobias Haumer, Balthasar Sabadus, Makamba Sidibe, Pepe Warminski;

SV Fortuna Regensburg: Enrico Sommer, Tobias Lotter, Dominik Feuersänger, Arber Morina, Lucas Altenstrasser, Max Ditandy, Mario Cieslik (Shkelzen Kleyka 80.), Philip Bockes, Thomas Schmidbauer, Patrick Käufer (Arlind Morina 46.);

Tore: 1:0 Lukas Käufl (2.)
         2:0 Balti Sabadus (13.)
         2:1 Lucas Altenstrasser (43. – Strafstoßtor)
         3:1 Tobias Gayring (63.)
         3:2 Nicola Zeba (64. – Eigentor)
         3:3 Thomas Schmidbauer (74.)

Schiedsrichter: Marcel Riedl (Neuburg/Donau)

Zuschauer: 175