4:2 Niederlage der Rautenelf gegen Traunstein trotz Doppelpack durch Lukas Käufl

„Drei Tore“ erzielt und doch verloren. Es reicht in der Landesliga nicht zu einem Sieg, wenn man nur 60 Minuten auf dem Platz steht und noch nicht einmal zu einem Punkt. 20 Minuten Tiefschlaf und unentschuldbare Fehler vermiesen der Rautenelf samt Fans das Wochenende. Schon nach 20 Minuten hätten die Niederbayern mit 2, oder gar 3 Toren Vorsprung führen können, haben sie nicht gemacht und dann hatte ein harter, von Bogener Seite schwer kritisierter, Strafstoß dazu geführt, dass die Bogener von der Siegerstraße auf die Verliererstraße abgebogen sind.

Nach dem doch sehr gelungenem Start in die Runde, hatten viele von einer beschwerdefreien Saison geträumt. Nun die Wirklichkeit schaut anderes aus. Die Mannschaft wird noch große Schwierigkeiten bekommen, wenn sie weiter haarsträubende Fehler im Spielaufbau, Unkonzentriertheit und mangelnde Selbstkritik mit bringt. Trainer Stefan Dykiert macht Woche für Woche seine Hausaufgaben schaut sich Videoaufnahmen an, sucht die Schwächen der Gegner, erarbeitet einen Matchplan, der dann auch in vielen Phasen umgesetzt wird, aber eben keine 90 Minuten. Die Gegner der Rautenelf bedanken sich höflich und sacken die Punkte ein.
Ergebnistechnisch läuft es derzeit nicht rund beim Südost-Landesligisten TSV Bogen. Am Freitagabend gab es eine 2:4-Niederlage beim bis dahin Drittletzten der Tabelle, dem SB Chiemgau Traunstein. Es war die zweite Auswärtsniederlage in Folge und damit hat die Rautenelf von den vergangenen sieben Pflichtspielen nur eins gewonnen. Nach dem guten Saisonstart haben die Bogener aber immer noch ein gutes Polster auf die Abstiegszone. Dabei hatte die Rautenelf in Traunstein einen Traumstart. Bereits in der 4. Spielminute konnten die Niederbayern durch Lukas Käufl in Führung gehen. Jonas Gruber fängt einen Angriff der Hausherren ab, mustergültig bedient er David Smolak, der geht bis zur Grundlinie und spielt Lukas Käufl an. Geschickt lässt dieser seinen Gegenspieler ins Leere laufen und lässt Torwart Tanzer keine Abwehrchance. In der Folgezeit ist Bogen jetzt richtig gut im Spiel, hat den Plan von Trainer Stefan Dykiert angenommen und versucht diesen Punktgenau umzusetzen. Nur gelegentlich kommen die Hausherren vor das Gehäuse der Bogener. Immer wieder tauchen die Gäste aus Niederbayern ganz gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf. Häufig aber wird der letzte Ball einfach nur schlampig oder überhastet abgeschlossen, es schleichen sich Unkonzentriertheit ein. Eigentlich hatte man nicht den Eindruck, dass die Hausherren kapital daraus schlagen können. Traunsteins Führungsspieler mussten, zunächst Kapitän Josef Wittmann in der 17. Minute und in der 29. Minute Co-Kapitän Stefan Mauerkirchner verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mit den Einwechslungen hatte Trainer Polak aber dann ein richtig gutes Händchen. Koby Greaves und später dann Mike Opara, beide auf den Außenbahnen wirbelten Bogens Abwehr richtig gut durcheinander. Bei einem Querschläger springt Tomas Zapotocny der Ball an die Hand. Ja, kann man pfeifen, muss man aber nicht, nicht bei den Bodenverhältnissen Regen und schlechte Platzverhältnisse tragen ihren Teil dazu bei. Jedenfalls zeigt Schiedsrichter auf den ominösen Punkt und Max Probst nimmt das Geschenk dankend an und verwandelt in der 31. Minute sicher zum Ausgleich. Dieser Treffer hat der Mannschaft das „Genick“ gebrochen, unerklärliche viele Fehler, auch von Führungsspielern, reihten sich bis zum Pausenpfiff aneinander. 39. Spielminute Ecke der Hausherren wird scharf auf den ersten Pfosten geschlagen, Lukas Krbecek will den Ball weg fausten, hat er auch, aber in den eigenen Winkel – 2:1. Und nur fünf Minuten später lässt sich Jonas Zach vom eingewechselten Opara vernaschen. Mustergültig bedient er Moritz Seban der kein Problem hat auf 3:1 zu erhöhen.

Die Kabinenansprache von Stefan Dykiert dauert nicht lange, sie war wohl deutlich und verfehlte seine Wirkung nicht. Ab Minute 46. war Bogen wieder auf dem Platz, ja, man hatte schon den Eindruck, dass die Mannschaft noch einmal ins Spiel zurück kommen will. Schon in der 53. Minute kann Bogen, erneut durch Luggi Käufl, den Anschlusstreffer erzielen. Vorausgegangen war erneut eine Balleroberung von David Smolak. Nur zwei Minuten später hätte es, mit ein bisschen Schussglück, erneut im Kasten der Hausherren klingeln können. Lukas Käufl, der seit seiner schweren Verletzung vor mehr als einem Jahr, erst mal wieder ein richtig gutes Spiel machte, erobert halbrecht an der Strafraumgrenze den Ball zieht sofort ab, um Haaresbreite streicht die Kugel über das Lattenkreuz. In der Folgezeit schnürt Bogen die Hausherren in die eigene Hälfte ein. Immer und immer wieder wird der Ball nach vorne getragen. Thomas Hentschel hat innerhalb weniger Minuten zwei Mal die Möglichkeit zum Ausgleich, einmal ist er im Strafraum wird hart bedrängt, Strafstoßwürdig, aber er versucht nochmals an den Ball zu kommen, rutscht ihm aber über die Torauslinie. Bei der zweiten Aktion wird ihm in aussichtsreicher Position billig der Ball vom Fuß gestohlen. Der letzte Ball funktioniert einfach nicht. Die Hausherren haben nun auf Konter umgestellt, immer wieder über die beiden eingewechselten Außenstürmer Greaves und Opara. Einmal hilft der Pfosten den Bogenern und ein weiteres Mal das Unvermögen, zunächst trifft Probst das Aluminium und bei der zweiten Aktion schiebt er den Ball am leeren Tor vorbei. Kurz zuvor verhindert Hausherren-Keeper Tanzer mit einem ganz tollen Reflex den Ausgleich. Nach einer Flanke von Smolak kommt Zapotocny, mittig vom Tor an der Fünferlinie, frei zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht mehr platzieren. So kommt Tanzer mit den Fingerspitzen an den Ball und hebt diesen über die Latte. In der 80. Minute macht Mike Opara nach einem Konter mit dem 4:2 den Sack zu.

"Wir sind natürlich enttäuscht, weil mehr für uns drin war", sagte Sportdirektor Helmut Muhr nach dem Spiel."Wir hatten personell einige Ausfälle, aber das darf nicht als Ausrede gelten. Wir hätten dennoch punkten können", sagte Muhr. Aber wenn man sich in dieser Liga 30 schlechte Minuten erlaube, dann sei es auswärts eben sehr schwer, Zähler einzufahren

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, David Smolak, Nicola Zeba, Lukas Käufl, Thomas Hentschel, Jonas Gruber (Göktan Mus 78.), Christoph Boyen (Jurica Marcinkovic 56.) Pepe Warminski, Jonas Zach (Bastian Häns 78.);

SB Chiemgau Traunstein: Max Tanzer, Noah, Hrdlicka, Ethan Monaghan, Yunus Karayün, Max Probst, Josef Wittman (Koby Greaves 17.), Moritz Seban (Kurt Weixler 90.), Alexander Köberich, Philipp Matz, Florian Mayer, Stefan Mauerkirchner (Mike Opara 29.);

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen)

Zuschauer: 330

Tore: 0:1 Lukas Käufl (4.), 1:1 Max Probst (31. – Strafstoß, 2:1 Lukas Krbecek (31. - Eigentor), 3:1 Moritz Seban (44.), 3:2 Lukas Käufl (53.), 4:2 Mike Opara (80.)