1:1 des TSV 1883 Bogen gegen Aufsteiger TSV Eintracht Karlsfeld – Bogens Torschütze Balthasar Sabadus

Nach der desolaten Leistung im Toto-Pokal gegen den ASV Cham hat die Rautenelf einen anderes Gesicht gezeigt. Die Mannschaft, die am vergangenen Samstag von Nicola Zeba, Sportdirektor Helle Muhr und Reha-Trainer Hermann Obermeier begleitet wurde, war über weite Strecken des Spieles überlegen und hatte deutlich mehr Torchancen. Gästetorwart Krüger und die zum Teil katastrophale Chancenverwertung der Bogener waren für die Punkteteilung mit verantwortlich. Der Gast hatte während des ganzen Spiels nur zwei Torchancen.

Einmal mehr wurde klar, dass den Bogenern derzeit ein klassischer Vollstrecker fehlt – natürlich, Simon Meindl und Lukas Käufl wären schon die Richtigen vor dem Tor. Aber Beiden merkt man die lange verletzungsbedingte Pause an. Natürlich ist es ärgerlich, dass man nur wenig Tormöglichkeiten nutzen kann, aber mit Blick auf die Tabelle und Punkte der Rautenelf ist dies Jammern auf hohen Niveau.

Schon vom Anpfiff weg merkte man den Niederbayern an, dass sie das Spiel vom Dienstag gegen Cham vergessen machen wollen. Sie wollen ihren treuen Fans einen anderen Auftritt zeigen. Und bereits in der 7. Spielminute klingelte es im Kasten der Gäste. Der am Samstag einmal mehr überragende Balthasar Sabadus zieht von der 16er-Linie ab, der Ball schlug unhaltbar im Winkel ein. Vorausgegangen war ein kluges Anspiel von Tomas Krbecek und eine Körpertäuschung des Torschützen. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein Spiel mit offenem Visier. Beide Mannschaften suchten den Weg in die Spitze, allerdings mit einem kleinen Unterschied. Für die Gäste war deutlich vor der Gefahrenzone Schluss. Wieder einmal zeigte die Hausherrenmannschaft bis auf zwei Ausnahmen eine überragende Leistung im Defensivverbund. Torwart Lukas Krbecek brauchte – konnte sich nicht einmal auszeichnen. Dass es nach 30 Minuten noch 1:0 für die Rautenelf stand, haben die Gäste ihren überragenden Keeper Dominik Krüger und der Offensivabteilung der Bogener zu verdanken. Bogen hat ihren Vortrag im letzten Drittel schlampig oder unkonzentriert zu Ende gespielt. Auch im letzten Abschnitt des ersten Durchganges hatten die Bogener noch drei gute Tormöglichkeiten liegen gelassen. Aber die Rautenelf hat auch nicht das nötige Glück. Wieder setzt sich Sabadus geschickt durch, aus 20 Metern zieht er ab, trifft den Ball überragend, mit einer ganz tollen Parade verhindert Krüger den Einschlag. Nach einem herrlichen Spielzug kommt Pepe Warminski an der Strafraumlinie zum Abschluss. Ungestört und freistehend verzieht er den Ball deutlich. Die wohl beste Möglichkeit in der 42. Spielminute vergibt Patrick Fuchs der frei vor den Tor stehend aus kurzer Distanz den Ball nicht am Keeper vorbei bringt, der allerdings auch einen überragenden Reflex zeigt. In den ersten 45. Minuten hat der Gast nur eine Halbchance.

Auch im zweiten Durchgang ändert sich nicht viel an der Verteilung der Spielanteile. Bogen war von Minute 46 bis zum Schlußpfiff, mit Ausnahme einer Situation hellwach. In der 48. Spielminute wird den Hausherren am Strafraumeck ein berechtigter Freistoß zugesprochen. Mit seiner tollen Schußtechnik zirkelt Sabatus den Ball über die Mauer. Teufelskerl Krüger verhindert mit einen schönen Parade erneut den Einschlag. Nur zwei Minuten später, wieder Glück für die Gäste. Sabadus bringt eine Ecke vor das Gästetor – Tomas Krbecek steigt am höchsten, vom Kopf eines Gegenspielers fällt die Kugel auf die Latte und ins aus. Wieder nur zwei Minuten später die nächste Chance für Bogen – ein weiterer Freistoß an der Strafraumgrenze. Eine schöne Finte, Sabadus täuscht einen direkten Schuß an, legt aber auf den, aus der Abwehr laufenden Zapotocny, ab, der zieht vom 11er Punkt ab. Der Schuss wird kurz vor der Torlinie abgeblockt, den Nachschuß hat Nico Zeba auf dem Fuß und auch dessen Schuss wird vor dem Einschlag gerade noch abgeblockt. Und wieder nur wenige Minuten später, hält Torwart Krüger einen Schuß von Balthasar Sabadus überragend. Bogen war drückend überlegen, kann aber einfach kein Tor erzielen. Und dann kommt es wie es immer wieder mal beim Fußball passiert. Über rechts wird Bogens Abwehr aufgerissen. Robin Kömmling marschiert in den Strafraum der Hausherren und regelwidrig von den Beinen geholt. Den berechtigten Strafstoß verwandelt Karlsfeld Kapitän Michael Dietl souverän - 1:1.

Nur wenige Minuten später hat Bogen Glück, ein Kopfball von Marco Juric streift nach einer Ecke nur knapp über das Toreck. Da wäre Lukas Krbecek nie und nimmer ran gekommen. Die Bogener haben in der Folgezeit wohl nicht mehr die Kraft nochmals einen Gang höher zu schalten. Schade eigentlich, für die Rautenelf, die sich über weite Strecken überzeugend gezeigt haben. Leider haben sie keine, ihrer vielen Tormöglichkeiten nutzen können. Einen Dreier hätten sie verdient. Der Gast kann sich über einen Punkt richtig freuen, verdient hatten sie keinen.

Sportdirektor Helmut Muhr war bei der Pressekonferenz etwas niedergeschlagen. "Wir haben zwei Punkte verschenkt. Das war unnötig. Nach dem Führungstreffer hatten wir in der Folgezeit mehrmals die Möglichkeit ein weiteres Tor zu erzielen. Aber da haben wir zu überhastet agiert. Aus der Pause sind wir wie die Feuerwehr gekommen. Wir sind dominant und giftig gewesen und hätten das zweite Tor nachlegen müssen. Wir haben uns nach sieben Gegentoren in den letzten beiden Spielen dieses Mal stabilisiert und standen besser. Phasenweise haben wir auch guten Fußball gespielt, aber der letzte Punch hat dann leider gefehlt. In dieser Liga wird dir nichts geschenkt und wir sind eiskalt bestraft worden." Dennoch war der Sportdirektor mit der Reaktion der Mannschaft nach der schlechten Pokalleistung gegen Cham zufrieden.

Jochen Jaschke vom TSV Karlsfeld meinte nach dem Spiel: „Wir nehmen den glücklichen Punkt gerne mit, aber so ist eben Fußball, Wir haben es unserem guten Torwart Dominik Krüger zu verdanken, dass er uns solange im Spiel gehalten hat. Wir wussten als Aufsteiger über die Schwere der Aufgabe die uns in Bogen erwartet. Aber ich denke wir haben das recht ordentlich gemacht.“

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Tomas Zapotocny, David Smolak (Thomas Hentschel 72.), Nicola Zeba, Jonas Gruber, Balthasar Sabadus, Jonas Zach (Simon Meindl 82.), Patrick Fuchs, Florian Ibel (Lukas Käufl 51.);

TSV E. Karlsfeld: Dominik Krüger, Robert Zott (Daniel Tarmann-Monschein 68.), Dominik Pöhlmann, Marko Juric, Philip Lorber (Dominik Leisch 60.), Fitim Raqi, Michael Dietl, Tobias Pontow, Robin Kömmling, Andre Gasteiger (Paolo Albanese 76.), Kubilay Celik;

Schiedsrichter: Dominik Götz (Stulln)

Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Balthasar Sabadus (7.)
         1:1 Michael Dietl (74. – Strafstoß)