Starker erster Durchgang der Rautenelf, aber sie konnten sich nicht belohnen

Ein komisches Spiel, eine komische Atmosphäre, schon in der Kabine der beiden Teams war Unruhe festzustellen. Dies hatte wohl auch damit zu tun, dass auf beiden Seiten in der nächsten Saison einige Akteure nicht mehr dabei sein werden. Die Rautenelf war vom Anpfiff an spielbestimmend, sie wollte sich selbst noch mit einem guten Ergebnis beschenken. Es war ein gutes Landesligaspiel, das die beiden Mannschaften den Zuschauern zum Abschluss der Saison 2017/2018 zeigten. Die wenigen mitgereisten Bogener Fans sahen im Grunde ein Spielbild der abgelaufenen Saison. Wieder haben die Rautenstädter eine Vielzahl von Chancen liegen gelassen. Die Hausherren, die als Titelanwärter in die Saison gestartet sind, waren wohl auch auf Grund der beiden Niederlagen der vergangenen Spieltage verunsichert. Sie wollten sich aber schon von ihren Fans gebührend verabschieden. Aber es dauerte lange bis sie zu einer ersten nennenswerten Offensivaktion kamen, aber diese brachte dann auch gleich einen Torerfolg und so kamen die Hausherren am Ende zu einem verdienten Sieg.

Die Bogener zeigten vom Anpfiff weg ein gefälliges Spiel. Der Ball lief relativ sicher durch die Reihen und brachte bereits in der 10. Minute eine erste gute Tormöglichkeit für die Niederbayern. Thomas Hentschel, der an diesem Spieltag einige gute Szenen hatte, bediente Ledion Mucaj mustergültig. Der vernascht die halbe Chamer Abwehrreihe, setzt seinen Mitspieler David Smolak ein, der das Tor nur ganz knapp verfehlt. Nur fünf Minuten später rettet das Aluminium für die Hausherren. Tomas Krbecek bringt die Kugel aus dem Halbfeld in die Box. Ismail Morina bringt seinen Kopf an die Flanke – wieder einmal hat Morina Pech, sein Kopfball landet am Pfosten. In der 18. Minute bringt Timo Sokol eine Ecke butterweich in den Strafraum – dieses Mal war Nico Zeba mit den Kopf am Ball, aber er verfehlt den Kasten denkbar knapp. In den ersten 30 Minuten war Bogen die spielbestimmende Mannschaft, hat deutlich mehr Zug zum Tor als die Heimmannschaft. Ja, es war schön anzuschauen was die Rautenelf auf dem grünen Rasen zeigte – einzig vor der Kiste fehlte die Präzision. Mit ihrem ersten konsequenten Auftritt kamen die Hausherren in der 33. Minute zur 1:0 Führung. Bogen im Ballbesitz, aufgerückt und in der Vorwärtsbewegung als Thomas Hentschel vielleicht auch ein bisschen rustikal in der gegnerischen Hälfte vom Ball getrennt wurde. Schnell wird die Kugel auf Franz Wendl gespielt der Lukas Krbecek keine Abwehrchance lässt.

Im zweiten Durchgang verflacht die Begegnung zusehen. Dennoch kann man den Bogenern nicht absprechen, dass sie eine Ergebniskorrektur wollen. Aber sie tun sich deutlich schwerer als im ersten Durchgang. Die Abwehrreihe der Hausherren steht gut. Mittlerweile ist es ein Spiel zwischen den beiden Strafräumen. Bogens Trainer Michael Steiger gönnt seinem Kapitän Bastian Albrecht den Abschlussapplaus der Bogener Fans, der über sechs Jahre für seinen Heimatverein gespielt hat, sich dabei großes Ansehen erspielt hat und jetzt aus verständlichen, beruflichen Gründen eine Auszeit nimmt. Mit ihm verlässt auch Timo Sokol den Platz, der sich einem höher klassig spielendem Verein anschließen wird, auch er wird abgeklatscht und auch ihm wünschen Alle nur das Beste. Cham spielt jetzt deutlich Körperbetonter, sie hauen dann schon auch mal dazwischen. Aber der Schiedsrichter ist am letzten Spieltag großzügig. Er belässt es bei deutlichen Ermahnungen, aber er kommt ohne Karte aus. Cham verlagert sich auf Konter, Bogen ist einmal mehr nicht in der Lage was zählbares zu verbuchen. Die Körperspannung beider Teams ist zwischenzeitlich im Urlaubsmodus, es will sich keiner mehr verletzen, es wird gelacht und gefeixt. Dennoch packt Cham noch einen drauf – durch einen klassischen Konter gelingt der Heimmannschaft in der 75. Minute noch der zweite Treffer, erzielt von Max Drexler. Die Rautenstädter wollen in jedem Fall noch eine Ergebniskorrektur aber man merkt den Akteuren deutlich an, dass ihnen der Sprit ausgeht. Es war eine harte, ja sehr harte Saison für die Rautenelf mit einem großen Umbruch. Trainer Michael Steiger hat sich dieser Aufgabe gestellt und diese gemeistert. Am 11. Juni 2018 beginnt die Vorbereitung auf die Saison 2018/2019. Jetzt haben sich alle Akteure eine Pause verdient.

Stimmen nach dem Spiel: Michael Steiger, ‚TSV Bogen - "Es ging für beide Teams um nichts mehr, es war aber dennoch eine ansehnliche Landesliga-Partie", befand Bogens Spielertrainer Michael Steiger. "Wir waren bis zum Gegentor gut in der Partie und die bessere Mannschaft. Dann haben wir ein bisschen den Faden verloren und konnten nicht mehr zurückkommen. Trotzdem hat die Mannschaft bis zum Schluss viel Laufarbeit verrichtet, was einfach für die Mannschaft spricht. Ein einstelliger Platz war vor der Saison nicht zu erwarten."

Chams Trainer Andreas Lengsfeld: "Wir sind froh, dass wir einen vernünftigen Abschluss hinbekommen haben. Man hat der Mannschaft zu Beginn die Verunsicherung angemerkt, bis zum Tor waren wir definitiv die schlechtere Mannschaft. Aber genauso hat man nach der Führung gesehen, wie die Beine ein bisschen lockerer wurden. Wir haben dann ganz guten Fußball gespielt. Die Jungs haben noch einmal alles rausgehauen und am Ende haben wir auch verdient gewonnen."

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht (Makamba Sidibe 54.), David Smolak,       Nicola Zeba, Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol (Bastian Häns 54.), Thomas Hentschel (Johannes Veh 79.), Pepe Warminski, Balthasar Sabadus;

ASV Cham: Tobias Vogl, Michael Lamecker, Felix Baumann, Lorenz Kowalski, Tobias Wich (Johannes Bierlmeier 26.), Franz-Xaver Brandl, Max Drexler, Michael Wich (Jonas Berzl 46.), Thomas Zollner, Michal Hvezda (Christian Ranzinger 83.), Franz Wendl;

Schiedsrichter: Roland Achatz (Arrach)

Tore: 1:0 Franz Wendl (33.)
        2:0 Max Drexler (75.)