Der TSV gewinnt gegen den TSV Bad Abbach mit 1:0 – Torschütze Nico Zeba

Auch wenn der Siegtreffer der Bogener von Nico Zeba erst in der 85. Minute gefallen ist, dann könnte man durchaus sagen „Glück gehabt“. Aber was die Bogener Mannschaft sich selbst und den Fans angetan hat, das grenzt schon fast an „Körperverletzung“. Über 90 Minuten gesehen, war Bogen die bessere Mannschaft, in einem Spiel, dass zwar nicht berauschend war – dies war sicher auch den Platzverhältnissen und dem Wetter geschuldet – aber die Rautenstädter hatten wieder einmal eine Vielzahl von besten Tormöglichkeiten liegen gelassen. Bad Abbach war in ihren Möglichkeiten begrenzt, sie kamen nur gelegentlich vor das Tor von Max Putz, Bogen ließ nicht viel zu und stand in der Defensive einmal mehr sehr sicher.

"Wir waren bissiger und zielstrebiger. Wir wussten aber auch, dass wir geduldig bleiben müssen", "Der Sieg ist klar verdient, denn wir hatten wesentlich mehr Spielanteile und die besseren Torchancen. Die Mannschaft hat heute den unbedingten Willen gezeigt. Nun haben wir wieder etwas Luft nach hinten, der Sieg war für uns enorm wichtig", fasste Steiger die 90 Minuten zusammen.
Bogen hat von Beginn an gezeigt, dass sie heute nicht als Verlierer vom Platz gehen wollen. Sie wussten, um was es heute ging. Sie waren gieriger und bissiger. Bereits in der 10. Spielminute hätte es im Kasten der Bad Abbacher klingeln können, ja eigentlich müssen. Isamail Morina, war am Samstag endlich wieder einmal gut aufgelegt und brachte viel Spielfreude mit ins Spiel, setzt sich auf der Außenbahn überragend durch, er nimmt den Kopf hoch, sieht, dass Thomas Hentschel einläuft, allein steht er am zweiten Pfosten. Statt den Ball entgegen der Laufrichtung des Torwartes Räuschl zu schieben, will er den Ball mit viel Wucht im kurzen Pfosten unterbringen und deshalb kann Ludwig Räuschl mit viel Glück den frühen Führungstreffer der Bogener verhindern. In der 25. Minute setzt sich Thomas Hentschel auf der linken Außenbahn gekonnt durch. Er bringt die Kugel in die Box, der Ball findet aber keinen Abnehmer und so verpufft eine weitere gute Möglichkeit. Nur fünf Minuten später war es Pepe Warminski, der die Kugel in den Strafraum der Hausherren brachte. Spielertrainer Michael Steiger kommt in aussichtsreicher Position an den Ball. Aber auf dem tiefen und rutschigen Bogen war es für ihn schwierig den Ball zu kontrollieren und deshalb kann auch er die gute Gelegenheit nicht nutzen. Ja, Bad Abbach war schon auch dabei, aber sie mussten sich in den ersten 45 Minuten auf gelegentliche Konter verlassen. So hatte Urban Wazlawik die Möglichkeit einen blitzsauberen Konter zu nutzen – er läuft alleine auf Bogens Tor zu, die Chance in Führung zu gehen wurde kläglich vergeben. Wäre aber auch nicht gerecht gewesen. Bogen hingegen hatte vor der Pause noch zwei gute Möglichkeiten mit der Führung in die Kabine zu gehen. In der 40. Minute läuft Ismail Morina alleine auf Torwart Ludwig Räuschl zu, der bleibt lange stehen und verhindert mit einem klasse Reflex den Führungstreffer der Bogener . In der 44. Minute war Torwart Räuschl mit einem beherzten Schuss von Fabio Sestito bereits geschlagen, aber die Unterkante der Latte verhindert dieses Mal die Führung, noch ist die Sache nicht geklärt. Ismail Morina springt die Kugel an der 5er-Linie an den Kopf, er war wohl überrascht, denn er brachte keinen Druck hinter den Ball.

Abbachs Trainer Stefan Wagner fand wohl in der Kabine die richtigen Worte, denn zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Hausherren wesentlich engagierter. Aber so richtig gefährlich kamen die Hausherren nicht vor Bogens Tor. Die Gästeabwehr stand wieder einmal sehr gut. Geht den Bogenern etwa wieder der Sprit aus? So richtig gefährlich kamen sie jetzt nicht mehr vor das Tor der Hausherren. Aber auch die Bad Abbacher nicht. Nach einer Ecke jubelten die Gäste, allerdings sah der Schiedsrichter ein Stürmerfoul. War es allerdings nicht, der eigene Mann hat Torwart Räuschl am Zugriff gehindert. Pascal Haltmyer hat in der 65. Minute eine gute Möglichkeit, seine Farben in Führung zu bringen. Aber dieses Mal war Max Putz zur Stelle und verhindert den Führungstreffer der Hausherren. Ja, eigentlich hatte sich schon alles auf ein Unentschieden eingerichtet. Wieder einmal wird es wohl so sein, dass sich die Rautenstädter für den Aufwand nicht belohnen können, oder doch? Doch, in den letzten 10 Minuten drehen die Bogener nochmals richtig auf, die zweite Luft. Sie geben sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. In der 85. Minute werden sie belohnt – einen Freistoß aus dem Halbfeld bringt Fabio Sestito mit viel Wucht auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Nico Zeba den Ball entgegen und hämmert diesen unhaltbar mit den Kopf in die Maschen. Die Bogener halten den Dreier bis zum Abpfiff fest, endlich kann sich die Mannschaft wieder einmal mit einem Dreier belohnen, der mehr als verdient war.

TSV Bogen: Max Putz, Walter Müller, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Fabio Sestito, Nico Zeba, Isamil Morina (Makamaba Sidibe 90.), Timo Sokol, Thomas Hentschel (Tobias Gayring 71.), Marek Sisa (Tobias Feigl 75.), Pepe Warminski;

TSV Bad Abbach: Ludwig Räuschl, Tobias Schlagbauer, Rudolf Bartlick, Niklas Scheuerer, Andreas Schröppel (gelb-rot 91.), Urban Wazlawik, Florian Folger (Djingue Gueye 69.), Sebastian Eller, Pascal Haltmayer, Simon Sigl, Tobias Doblinger;

Schiedsrichter: Tobias Jehle (Augsburg)

Tor: 0:1 Nicola Zeba (85.)