Fortuna Regensburg gewinnt gegen die Rautenstädter nicht unverdient 3:1 – Bogener Torschütze Nicola Zeba

Vor rund 8 Wochen war die Fortuna aus Regensburg chancenlos gegen die Rautenstädter, die sich an diesem Augustabend in einen wahren Spielrausch steigerten. Es war ein Spiel zum Zunge schnalzen, ein sehr starkes Landesligaspiel. Dass es dieses Mal nicht so wird, dafür sorgte schon der Wind, der während des ganzen Spieles über den Platz fegte. Der Matchplan der Rautenstädter war bereits nach vier Minuten über Bord geworfen. Spätestens aber nachdem Bogens Creativspieler Balhasar Sabadus verletzungsbedingt bereits in der 8. Spielminute vom Feld musste und ihm dann Timo Sokol, ebenfalls verletzungsbedingt, in der 14. Minute folgte, war die Messe für die Bogener eigentlich gelesen.

Es sollte jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass die Bogener Einwechselspieler untauglich gewesen wären. Nein sie machten ihre Sache ganz gut, aber ein weiteres Kaliber wie Sabatus stecken die Blau-Gelben nicht einfach so weg. Dennoch kamen die Bogener noch einmal ganz gut ran, erzielten den Ausgleich und hielten das Spiel lange Zeit offen. Erst der, aus Bogener Sicht, unberechtigte Elfmeter und die damit verbundene gelb-rote Karte für Fabio Sestito, brachte die Rautenstädter endgültig auf die Verliererstraße. Ein gebrauchter Tag für die Niederbayern an diesem ungemütlichen Sonntagnachmittag.
Natürlich wollten die Fortunen die Schmach vom August vergessen machen lassen. Entsprechend engagiert gingen sie ins Spiel. Ein Indiz dafür war sicher auch die Entscheidung der Regensburger an solch einem Tag, bei diesen Witterungsverhältnissen, das Spiel unbedingt durchzuführen. Ein Wetter, das Verletzungen schon im Vorfeld der Begegnung garantiert. Und so kam es dann auch. Aber zunächst gingen die Hausherren bereits in der 4. Spielminute durch Mahir Hadziresic mit 1:0 in Front. Ein billiger, ganz unnötiger Gegentreffer für die Rautenstädter, ein Tor das halt ein abgezockter Spieler, wie Hadziresic, erzielt. Mit den Rücken zum Tor nimmt er den Ball, fast an der Torauslinie, an, dreht sich um Makamba Sidibe, und nagelt die Kugel unter die Latte. Ein Tor das zu verhindern gewesen wäre, aber so was macht halt ein abgezockter Fußballer gegen einen jungen und unerfahren Spieler. Und nur vier Zeigerumdrehungen später beginnt das Unheil für die Bogener. Bei einem eher harmlosen Zweikampf an der Mittellinie versucht Balthasar Sabadus den Ball zu erobern, es war ein langer Ausfallschritt, mit schmerzverzerrten Gesicht bleibt er liegen. Eine schwere Muskelverletzung am Oberschenkel, so unnütz wie ein Kropf. Aber solche Verletzungen sind bei solchen Witterungsbedingungen wie sie am Sonntag waren einfach vorprogrammiert. Eine Verletzung die ihn vermutlich vorzeitig in die Winterpause schickt. Und nur sechs Minuten später die nächste Muskelverletzung für die Bogener. Timo Sokol greift sich nach einem Sprint an den hinteren Oberschenkel. Auch für ihn ist das Spiel beendet. Bogen braucht nur ein paar Minuten um sich von den Schock zu erholen. Hält dagegen und kommt zu ersten zaghaften Nadelstichen. Hoppla, die Bogener merken, dass sich auch Regensburg schwer tut mit den Bedingungen.
Sie merken, dass die Heimabwehr bei entsprechenden Attacken Probleme bekommt. Es ist zwischenzeitlich ein völlig ausgeglichenes Spiel, wenngleich ein jeder der Zuschauer merkt, dass der Sturm der Hausherren immer brandgefährlich ist und die schon richtig gute Stürmer in ihren Reihen haben. Die Schwachstelle der Hausherren ist die Abwehr, die dann letztlich auch für den Ausgleich durch Nico Zeba verantwortlich ist. Sie können nicht klären, bringen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone – Nico Zeba zieht einfach mal aus 18 Metern ab, der Ball schlägt unhaltbar in Netz ein – 1:1. Wär hätte das gedacht. Bis zum Pausentee geht es hin und her, aber keine der beiden Mannschaften kann sich entscheidend durchsetzen.

Im zweiten Durchgang das selbe Bild – Regensburg ist bemüht Struktur ins Spiel zu bringen, sie haben mehr Ballbesitz, aber man hat als Außenstehender nicht unbedingt den Eindruck, dass da was passieren könnte. Die Bogener verrichten eine richtig gute Abwehrarbeit, jeder macht mit und in der Offensive bringen sie auch immer wieder Gefahr vor`s Regensburger Tor. Aber können die Bogener die Konzentration wirklich 90 Minuten hoch halten. Haben vor allem die jungen Bogener die Kraft dagegen zu halten. Haben sie nicht – Arlind Morina gewinnt 25 Meter vor Bogens Tor einen Zweikampf gegen Thomas Hentschel, dieser hat dann auch nicht mehr die Kraft nachzusetzen. Morina läuft alleine auf Krbecek zu. Albrecht versucht zwar noch einen Fuss dazwischen zu bekommen, aber dies misslingt. Mit einen langen Schritt gelingt Morina in der 55. Minute der 2:1 Führungstreffer. Sein letzter Schritt, weil sich auch Arlind Morina eine Muskelverletzung zugezogen hat. Bogen schüttelt sich kurz, resigniert nicht und versucht nochmals ran zu kommen. Aber man merkt den Bogenern schon auch an, dass die zurückliegenden Spiele viel Kraft gekostet haben, ein weiterer Treffer wohl eher ein Glücksfall wäre. Dieses Glück haben sie an diesem Spieltag nicht mehr, vielmehr schafft es die Heimmannschaft durch den dritten Treffer den Deckel drauf zum machen. Nach einem Flankenlauf auf der linken Seite kommt eine Flanke nach innen. Sestito und sein Gegenspieler kämpfen um den Ball – bei schwierigen Platzverhältnissen kann man dann schon auch mal ausrutschen. Der Schiedsrichter wertet es als Foul – deutet zur Überraschung aller auf den Punkt und schickt Fabio Sestito mit Gelb-Rot in die Kabine. Hadziresic nimmt das Schiedsrichtergeschenk an und verwertet sicher zum 3:1 Endstand.

Trainer Michael Steiger nach dem Schlusspfiff: „Ein gebrauchter Tag – nicht nur das Ergebnis ist unbefriedigend, sondern vor allem die beiden Verletzungen von Balthasar Sabadus und Timo Sokol treffen uns derzeit hart. Alle Spieler, auch die nach den beiden Verletzungen rein gekommen sind, haben ihre Sache gut gemacht. Allerdings verschärfen die Verletzungen unsere eh schon extrem angespannte Personalsituation dramatisch. Nun heißt es noch enger zusammenrücken und alle Kräfte mobilisieren, um weiterhin zu bestehen.“

TSV Bogen: Lukas Krbecek, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Fabio Sestito (Gelb-Rot 68.), Nicola Zeba, Isamil Morina, Timo Sokol (Tobias Feigl 14.), Makamba Sidibe, Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus (Marek Sisa 8.), Pepe Warminski;

SV Fortuna Regensburg: Enrico Sommer, Tobias Lotter, Laszlo Szücs, Arber Morina, Serkan Sönmez, Mahir Hadziresic (Atakan Göksu 78.), Arlind Morina (Daniel Oppelt 58.), Dominick Wynn, Taylor Benjamin, Martin Peter (Felix Heindörfer 83.), Anes Seferovic;

Schiedsrichter: Patrick Krettek (Neuburg a.d. Donau)

Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Mahir Hadziresic (4.)
         1:1 Nicola Zeba (25.)
         2:1 Arlind Morina (68.)
         3:1 Mahir Hadziresic (68. – Strafstoß)