Der SSV Jahn II gewinnt deutlich mit 4:1 - Bogener Torschütze Michael Steiger

Die Zuschauer sahen ein gutes und intensives Landesligaspiel. Das Ergebnis drückt zwar eine deutliche Überlegenheit aus. Aber dem war nicht so, es gab viele Torszenen hüben wie drüben. Bogen war die erste Halbzeit mit deutlichem Respekt vor dem Tabellenführer und Herbstmeister in die Begegnung gegangen. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel zweier gleich starker Mannschaften. Ja natürlich, wenn die Gäste den Turbo zündeten, waren die Hausherren schon unterlegen. Aber es gibt keine Mannschaft die 90 Minuten aufs Tempo drücken kann und so konnten die Bogener durchaus gefallen. Ja und der Unterschied ist auch schnell auszumachen – die Gäste aus der Bezirkshauptstadt der Oberpfalz machten aus guten Chancen auch Tore, ja und die Hausherren haben wieder eine Vielzahl bester Torchancen ungenutzt gelassen. Aber keine Frage der Sieg des Nachwuchsteams des SSV Jahn war verdient, es hätte aber auch 5:4 ausgehen können. Die Gäste waren aber in keinem Fall drei Tore besser.

In einem sehr fairen Spiel ging es vom Anpfiff weg mit viel Tempo los. Man hatte den Eindruck als wollten die Gäste die Rautenstädter überrollen. Es wurde nicht lange abgetastet. Die Oberpfälzer suchten den direkten Weg in die Spitze und die Bogener waren durchaus beeindruckt. Bereits in der 4. Minute hätte Andreas Kalteis die Führung der Gäste erzielen können. Er tankt sich im Strafraum durch, er zieht ab, verfehlt aber die Kiste ganz knapp. Die Gäste bleiben am Drücker, die Heimmannschaft kann sich in den ersten 10 Minuten aus der Umklammerung kaum befreien. In der 12. Minute setzt Spielertrainer Michael Steiger ein erstes Ausrufezeichen. Aus der zweiten Reihe zieht es einfach mal ab – die Kugel streift noch den Winkel des Tores. Nur drei Zeigerumdrehungen war es Nico Zeba, der den Ball auf den Schlappen hat, aber in Höhe des Elfmeterpunktes keinen Druck hinter die Kugel bringt. Vorausgegangen war eine schöne Kombination mit einen doppelten Doppelpass zwischen Stax Steiger und Ismail Morina. Und dann war es wieder der Gast aus Regensburg der eine gute Tormöglichkeit hatte. In der 18. Minute musste sich Max Putz kräftig strecken um einen Schuß von Andreas Kalteis, aus der zweiten Reihe, zu entschärfen. Nur zwei Minuten später war es Sturmführer Eduard Root, der in Max Putz seinen Meister fand. In der 23. Minute war es der selbe Spieler der die bis dahin beste Möglichkeit liegen ließ, aus kürzester Distanz setzt er den Ball über das Tor. Jetzt war es nur noch eine Frage der Zeit wann die Gäste das erste Tor erzielen könnten. Und in der 25. Minute konnten die Gäste dann ihren ersten Treffer erzielen. Aus 18 Metern zieht Andreas Kalteich einfach mal flach ab, Max Putz sieht die Kugel wohl erst recht spät, denn sonst wäre er wohl sicher abgetaucht. Und schon im Gegenzug hätte Michael Steiger den Ausgleich erzielen können, ja eigentlich müssen. Nach einer Flanke von Morina setzt Steiger den Ball aus kurzer Distanz über das Tor. Im Gegenzug wurde dem Gast eine Ecke zugesprochen, die hoch auf den zweiten Pfosten geschlagen wurde. Balthasar Sabadus steigt hoch und versenkt unhaltbar zum 2:0 – ein Kopfball-Eigentor das nicht schöner hätte sein können. In der 35. Minute dann das 3:0 für die Gäste durch Eduard Root. Timo Sokol hat seinen Gegenspieler kurzzeitig aus den Augen verloren, dieser bringt den Torschützen in Szene, der kein Problem hat die Kugel im Netz unterzubringen. Das war`s dann aber für die erste Halbzeit.

Trainer Michael Steiger hatte wohl die richtigen Worte in der Kabine gefunden, denn im zweiten Durchgang trat seine Mannschaft deutlich mutiger auf. Es wäre dann nicht völlig überraschend gewesen, wenn Bogen noch vor dem 4:1 den zweiten oder gar dritten Treffer erzielt hätte. Chancen waren genug vorhanden. Denn bereits in der 50. Minute kann Trainer Stax Steiger den Anschlußtreffer erzielen. Nico Zeba bringt aus dem Mittelfeld heraus einen Freistoß an die Strafraumgrenze. Torwart Lerch eilt aus seinem Tor, aber Michael Steiger steigt am höchsten und versenkt die Kugel von der Strafraumgrenze ins Netz. Nur zwei Minuten später hat Bogen Pech – Balthasar Sabadus packt einen Hammer aus, aus 18 Metern zieht er ab, die Kugel streift noch das Lattenkreuz. Und wieder nur eine Minute später, war es Gästeschlußmann Bastian Lerch der einen Treffer verhindert. Nico Zeba setzt sich durch, er bedient seinen Trainer Michael Steiger mustergültig, der alleine auf Torwart Lerch zu marschiert, Steiger macht fast alles richtig, denn der Gästekeeper kann im letzten Moment mit den Fußspitzen den Einschlag verhindern. Bogen bleibt in der Folgezeit am Drücker, kann aber den längst verdienten Anschlußtreffer nicht erzielen. Dann kommt es wie es meist kommt, einen lupenreinen Konter kann Eduard Root zum 4:1 Endstand erzielen. Regensburg kann seiner Favoritenrollen gerecht werden und die Tabellenspitze verteidigen. Die Heimmannschaft war gerade im ersten Durchgang zu ängstliche, bei etwas mehr Mut wäre den Bogener durchaus eine Überraschung zuzutrauen gewesen.

TSV Bogen: Max Putz, Michael Steiger , Bastian Albrecht, Fabio Sestito, Nicola Zeba, Isamil Morina (Bastian Häns 85.), Timo Sokol, Makamba Sidibe, Thomas Hentschel (Tobias Feigl 85.), Balthasar Sabadus, Pepe Warminski;

SSV Jahn Regensburg II: Bastian Lerch, Kilian Seitle (Sebastian Semmler 87.), Christian Kappacher, Max Wolf, Sven Kopp, Johannes Stingl, Andreas Kalteis, Marco Pfab, Eduard Rott, Patrik Dzalto, Tobias Lermer (Pavel Panafidin 71.);

Schiedsrichter: Markus Huber (Niedertaufkirchen)

Tore: 0:1 Andreas Kalteis (25.)
        0:2 Balthasar Sabadus (27. - Eigentor)
        0:3 Eduard Root (34.)
        1:3 Michael Steiger (50.)
        1:4 Eduard Root (83.)