2:2 endet das Kellerduell zwischen dem TSV 1883 Bogen und dem 1. FC Schwarzenfeld – Torschützen Isamail Morina und Balthasar Sabadus

Am Samstag im aktuellen Sportstudio von Kathrin Müller-Hohenstein „Die eine Mannschaft hat 2:2 verloren, die Andere hingegen 2:2 gewonnen“, oder von Rene Adler „wenn Du vorne die Dinger nicht rein machst, dann bekommst Du sie halt dann hinten“. Beide Aussagen treffen auch auf das Spiel zwischen dem TSV Bogen und dem 1. FC Schwarzenfeld zu. Bogen war im ersten Durchgang drückend überlegen, kann aber nur mit einem 2:1 Vorsprung in die Kabine gehen, obwohl es genügend Chancen für ein 3. oder gar 4. Tor gegeben hat. Eine verrückte Begegnung, im zweiten Durchgang war den Spielern der Bogener das Totopokalspiel vom vergangenen Dienstag anzumerken. Sie konnten das Tempo des ersten Durchgangs nicht mehr halten,  die Schwarzenfelder waren aber nicht in der Lage die Situation auszunutzen.

Gästetrainer Stephan Forte war in der Pressekonferenz dann auch zufrieden: „Wir sind zufrieden mit dem Punkt, der sicher auch verdient ist, im ersten Durchgang war Bogen deutlich überlegen und wir mussten zufrieden sein, dass wir nur 2:1 zurück lagen, in Halbzeit zwei haben wir uns den Punkt dann durchaus verdient, weil wir viel an Laufbereitschaft und Einsatz investiert haben.“ Sein Gegenüber Michael Steiger sagte: „Wir haben heute zwei Punkte verschenkt, aber wenn man im zweiten Durchgang die Vorgaben nicht mehr erfüllt, dann muss man am Ende mit dem Punkt zufrieden sein – ich bin sauer und werde das auch in dieser Woche deutlich ansprechen.“

Die Rautenstädter waren sich wohl zu sicher und gingen die Begegnung unkonzentriert an. Schon in Minute 2 klingelte es im Kasten der Bogener. Ein billiger und leichtfertiger Ballverlust im Mittelfeld. Die Kugel kommt durch die Schnittstelle Tomas Glazer läuft ungehindert auf Max Putz zu und hebt den Ball über den herauseilenden Bogener Keeper in Netz – 0:1. Vielleicht ganz gut, weil die Rautenstädter durch die Führung der Gäste aufgewacht sind. Dennoch dauert es bis zu 15. Spielminute, ehe Bogen ins Spiel findet. Aber dann läuft die Maschinerie wie geschmiert. Im 5 Minuten-Takt erspielen sich die Rautenstädter beste Chancen. In der 15. Minute war es Ledion Mucaj, der nach einem herrlichen Doppelpass-Spiel mit Isi Morina im Strafraum abzog. Gästetorwart Hofmann bringt gerade noch die Fäuste hoch. Fünf Minuten später scheitert Ismail Morina am Gäste-Keeper. Wiederum fünf Minuten später kombinieren sich Mucaj und Morina herrlich in den Strafraum. Mustergültig wird im Zentrum Fabio Sestito bedient, aber dieser bringt keinen Druck hinter den Ball. In der 35. Minute versucht es Morina im Alleingang. Herrlich lässt er seine Gegenspieler stehen. In der Box sucht er den Abschluss, die Kugel streift noch die Latte. Die Bogener haben die Schlagzahl deutlich erhöht. Die Gäste kommen nur noch gelegentlich aus der eigenen Hälfte. Aber die angesetzten Konter der Schwarzenfelder verpuffen im nichts. In der 37. Minute kann Bogen den längst fälligen und verdienten Ausgleich erzielen. Wieder war der Ausgangspunkt ein schöner Spielzug mit herrlichen Doppelpass-Spiel zwischen Mucaj und Morina. Letzterer kommt im Strafraum zum Abschluss und lässt Torwart Hofmann keine Abwehrchance. Schon in der 43. Minute hätte Bogen durch Thomas Hentschel den 2:1 Führungtreffer erzielen können, ja eigentlich müssen. Tomas Krbecek setzt im Strafraum der Gäste energisch nach, erobert den Ball und passt nach innen. Am zweiten Pfosten steht Hentschel blank, ja den hätte er rein tun müssen. Er schiebt die Kugel am offenem Tor vorbei. Dennoch kann Bogen noch vor dem Pausenpfiff die Führung erzielen.

Die Reihen der Gäste sind dicht, als hätten sie zwei Busse vor ihrem eigenen Tor aufgebaut. Geduldig schieben sich die Rautenstädter die Bälle zu, bis sich eine Lücke auf tut. Balti Sabadus erkennt die Lücke und schlägt in der 44. Minute mit einem herrlichen Tor zum 2:1 zu. Noch vor dem Pausentee hätte Bogen auf 3:1 erhöhen können, aber wieder waren die Rautenstädter im Abschluss zu ungenau.

Wie verwandelt kamen die Rautenstädter aus der Kabine. Im zweiten Durchgang kam nichts, aber rein gar nichts mehr. Zwar hatten die sie deutlich mehr Ballbesitz, aber mit diesem konnten sie nichts mehr anfangen und bekamen in der 64. Minute die Antwort für ihr ideenloses Spiel. Wieder war es Tomas Glazer der bei einem Konter goldrichtig stand. Ja vielleicht wollte er es den Bogenern zeigen, vor vier Wochen war dieser Tomas Glazer in Bogen im Probetraining. Seine Vorstellung seinerzeit war lustlos und ohne Wirkung. Naja, am Samstag hat man gesehen, dass er weiß wo die Kiste steht. Wer jetzt dachte, dass die Bogener nochmals einen Gang höher schalten würden, sah sich getäuscht. Ja, natürlich wollten dies die Spieler auch. Aber es ging ganz einfach nichts mehr. Vielleicht waren es die hochsommerlichen Temperaturen, sicherlich aber auch das Totopokalspiel am Dienstag zuvor gegen Buchbach, aber auch die dritte englische Woche, die in den Kleidern der Mannschaft steckte. Alle, vor allem die jungen Spieler wirkten ausgebrannt und saftlos. Dennoch hätten die Bogener in der 88. Minute noch ihren dritten Treffer erzielen können. Ismail Morina kam nach einer Ecke in der Box zum Abschluss. Er war in Rückenlage und hob die Kugel deutlich über die Latte. Aber, das wäre nach Durchgang zwei vielleicht dann doch nicht gerecht gewesen.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht, Fabio Sestito, Nicola Zeba (Pepe Warminski 72.), Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol , Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus, Marek Sisa (Makamba Sidibe 33.);

FC Schwarzenfeld: Felix Hofmann, Matthias Messmann, Marco Zirngibl, Simon Graßmann (Michaele Bokuretsion 60.), Nicholas Binder, Tomas Glazer, Florian Schlagenhaufer (Tobias Saffert 81.), Stefan Krachunov, Marco Griebl, Philipp Fischer, Jaroslav Filinger;

Schiedsrichter: Andreas Dinger, Regensburg

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Tomas Glazer (2.)
         1:1 Ismail Morina (37.)
         2:1 Balthasar Sabadus (44.)
         2:2 Tomas Glazer (64.)