Bogen verliert beim SV Etzenricht mit 2:0

Es war der erwartet schwere Einstieg für die Rautenstädter. Die junge Truppe von Trainer Michael Steiger machte, trotz Niederlage, ihre Sache ganz gut. Sie waren engagiert, lauffreudig, aber im Abschluss nicht so kaltschnäuzig wie die Oberpfälzer. Zweimal verhinderte das Aluminium einen Treffer für die Bogener, während Etzenricht aus ganz wenigen Chancen zwei Tore machte. Man merkte den Bogenern einfach an, dass sie in dieser Formation noch selten zusammen gespielt hatten. Die Automatismen fehlten, aber wie sollte dies auch sein, nur zwei aus der letztjährigen Stammformation blieben über. Das Prunkstück der Rautenstädter, auch wenn sie dieses Mal zwei Tore kassierte, wird wohl die Defensive sein. Sie hat über weite Strecken nichts zugelassen, hat das Spiel besonnen und ruhig aufgebaut. Die „jungen Wilden“ im Mittelfeld haben sich die Lunge raus gerannt, immer wieder für Nadelstiche gesorgt und das Sorgenkind der Rautenstädter wird, nach dem Ausfall von Lukas Käufl auch in dieser Saison die Offensive sein, hier besteht zwingend Handlungsbedarf.

Im ersten Durchgang waren die Rautenstädter in jedem Fall ebenbürtig, die der eingespielten Heimmannschaft einen leidenschaftlichen Kampf abgeleistet haben. Es gab wenig gefährliche Torszenen auf beiden Seiten. Die Gästeabwehr stand richtig gut und hat kaum was zugelassen. In der Offensive waren die Niederbayern aber eher harmlos. Dennoch schafften sie gelegentliche Nadelstiche die aber nichts einbrachten. Die Heimmannschaft südlich von Weiden schaffte es aber auch nicht richtig gefährlich vor Bogens Tor aufzutauchen. Nur einmal in der 40. Minute musste Max Putz seine ganze Klasse aufbieten. Von der linken Seite wurde eine Flanke auf den zweiten Pfosten geschlagen. Mit einem tollen Reflex kann Max Putz die Direktabnahme gerade noch mit dem Fuß abwehren. So bleibt es beim Leistungsgerechten 0:0 zur Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich zunächst nichts. Ab der 55. Spielminute wurde Bogen mutiger, sie tauchten häufiger vor dem Tor der Heimmannschaft auf. Die jungen Spieler der Mannschaft von Trainer Michael Steiger legten ihre Hemmungen ab und trauten sich mehr zu. Immer häufiger wurde es gefährlich vor Etzenrichts Tor. Allerdings fehlte den Bogenern dann auch ein wenig das Torglück. Tobias Gayring, der wie seine ganz jungen Kollegen, ein richtig gutes Spiel machte, erobert den Ball. Er marschiert unaufhaltsam in des Gegners Strafraum, zieht halbrechts ab und trifft leider nur die Latte. Ja, jetzt konnte man den Eindruck gewinnen, dass Bogen mehr will, als nur das torlose Unentschieden. Immer wieder suchten sie im Zentrum Ledion Mucaj, der die Aufgabe hatte die Bälle zu verteilen und den Gegenangriff einzuleiten. Allerdings hatte es die Heimmannschaft schnell durchschaut und ließ Mucaj kaum Zeit zu „atmen“. So entstand letztlich das 1:0 in der 62. Minute durch Johannes Pötzl. Zu billig verlor Mucaj die Kugel im Mittelfeld. Herrmann läuft auf Bogenes Abwehr zu. Ein Chipball kommt ins die Box. Mit dem Rücken zum Tor nimmt Pötzl den Ball mit der Brust an, lässt in abtropfen und mit einem tollen Drehschuss unter die Latte lässt er Putz keine Abwehrchance. Von hundert Mal triffst du die Kugel vielleicht einmal so. Nur vier Zeigerumdrehungen später dann schon das 2:0 für die Heimmannschaft. Gerade hatte sich Bogen von dem Gegentreffer ein bisschen erholt. Eine Ecke wird auf den ersten Pfosten geschlagen. In den Flugball läuft ein Etzenrichter Spieler und Balthasar Sabadus ist als erster am Ball, kann den Ball aber nicht mehr kontrollieren. Die Kugel rutscht im vom Fuß und befördert diese ins eigene Tor. Noch bleibt Bogen genügend Zeit, vielleicht doch noch eine Ergebniskorrektur oder sogar den Ausgleich zu erzielen. Trainer Michael Steiger fordert seine Mannschaft auf, sich nicht aufzugeben. Immer und immer wieder treibt er seine Mannschaft an, spricht ihnen Mut zu und findet für viele Aktionen Lob für seine Spieler. Die Rautenstädter geben sich zur Überraschung vieler nicht auf, bekommen ihre Chancen, nur haben sie am heutigen Tage kein Torglück. So war es Thomas Hentschel, der sich in der 75. Minute auf der linken Seite durchtankt und von der Strafraumgrenze abzieht. Heimkeeper Luca Wittmann muss sich mächtig strecken um den Einschlag zu verhindert. Nur wenige Minuten später half der Heimmannschaft wieder das Aluminium. Wieder war es Tobias Gayring, der von rechts durch die Abwehrreihen läuft. In der Box zieht er ab und trifft nur das Lattenkreuz. Bogen versucht alles, aber sie können die Kugel nicht über die Torlinie bringen. In der 90. Minute nochmals Gefahr für die Heimmannschaft. Gefühlvoll bringt Thomas Hentschel einen Freistoß in die Box. Michael Steiger verlängert mit dem Kopf, Nicola Zeba schraubt sich am höchsten, bringt die Kugel gegen die Laufrichtung, mit einem sagenhaften Reflex verhindert Luca Wittmann den sicheren Einschlag. Mit den Fingerspitzen bringt er die Kugel noch um den Pfosten. Die Bogener Mannschaft hat in Etzenricht Lehrgeld bezahlt und nicht zu wenig, wenn die „jungen Wilden“ ihre Hemmungen ablegen können, wird man noch viel Freude haben.

TSV Bogen: Max Putz, Tomas Krbecek, Bastian Albrecht, Fabio Sestito (Moritz Schöfer 67.), Nicola Zeba, Ismail Morina, Ledion Mucaj, Timo Sokol, Thomas Hentschel, Balthasar Sabadus (Michael Steiger 88.), Tobias Gayring (Makamba Sidibe 83.);

SV Etzenricht: Luca Wittmann, Dennis Paulus, Benjamin König, Konstatin Graßl (Timo Nürnberger 77.) Andreas Koppmann, Martin Pasieka, Stephan Herrmann, Johannes Plötz, Max Geber (A. Weihemüller 90.), Andre Klahn (Matthias Dietl 61.), Helmut Jurek;

Schiedsrichter: Christoph Stühler (Heroldsbach)

Tore:  1:0 Johannes Pötzl (62.)
         2:0 Balthasar Sabadus (Eigentor 66.)