Bogen kann sich für überlegen geführtes Spiel nicht belohnen – 1:1 beim TSV Kottern – Bogens Torschütze Daniel Nutz

Man könnte den Eindruck haben, dass die Bogener auch in dieser Saison nicht von der Stelle kommen. Nein, dem ist nicht so. Deshalb nicht, weil sich die Rautenstädter viele, ja sehr viele Chancen erarbeiten und dies allein zeigt, dass die Niederbayern in dieser noch jungen Runde auf dem richtigen Weg sind. Dies war auch am Samstag im Kemptener Ortsteil Kottern-St. Mang so. Die Bogener hatten mehr Spielanteile, scheiterten aber immer wieder am starken Heimtorwart Sebastian Eberle, der seiner Mannschaft am Ende den Punkt rettete.

Bogen kommt besser ins Spiel und hat bereits in der 10. Minute eine hochkarätige Torchance durch Stefan Meyer. Nico Beigang erobert den Ball, er spielt Tobias Richter an und der bedient Stefan Meyer durch die Gasse mustergültig. Alleine vor Torwart Eberle verzieht er den Ball. In der 20. Minute machen es die Niederbayern besser. Im Spielaufbau verliert Kottern den Ball – Stefan Meyer schickt Daniel Nutz auf die Reise. Dieser bringt den Ball in die Box. Vielbeinig verteidigt Kottern, kann die Kugel aber nicht aus der Gefahrenzone bringen. Das Spielgerät kommt wieder zu Daniel Nutz, eiskalt und unhaltbar bringt er seine Farben in Führung. Bogen bleibt am Drücker, Kotterns Abwehr wackelt, aber bleibt stehen. Eigentlich aus dem Nichts dann der Ausgleich in der 34. Minute – über links wird Bogens Abwehr viel zu billig ausgespielt. Die Flanke kommt nach innen – stark abseitsverdächtig kommt Roland Fichtl mutterseelenallein im Zentrum zum Kopfball und markiert den Ausgleich. Im ersten Durchgang ein offener Schlagabtausch in dem die Gäste aus Niederbayern in der Offensive die besseren Szenen hatte.

Bis zur 60. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel, aber die Bogener investierten einfach mehr. Mehr und mehr war zu erkennen, dass es ein sehr intensives und kräfteraubenden Spiel ist. Den Hausherren geht langsam der „Sprit“ aus. Hausherrentorwart rückt nun sehr deutlich in den Vordergrund. In der 60. Minute bedient Daniel Nutz Nico Beigang mit einen butterweichen Pass durch die Schnittstelle. Torwart Eberle muss erstmals Kopf und Kragen riskieren um den erneuten Rückstand zu verhindern – er wirft sich den ballführenden Beigang entgegen und pflückt diesem die Kugel vom Fuß. In der 75. Minute eigentlich die einzige nennenswerte Torszene für die Hausherren – über links bricht ein Kottener Spieler durch, Max Putz, der aus seinem Tor kommt, bringt zwar die Hand noch an den Ball, kann aber nicht verhindern, dass die Kugel in Richtung Tor kullert. Im letzten Moment, vor der Torlinie, klärt Michael Scheßl und bringt den Ball aus der Gefahrenzone. Nach einem Eckball von Daniel Nutz in der 80. Minute kommt Michael Scheßl in aussichtreicher Position im Strafraum zum Abschluss – in Rückenlage hämmert er die Kugel in den Allgäuer Sonnenhimmel. Nur zwei Minuten später hatte Tobias Richter die Möglichkeit seine Farben in Führung zu bringen. Wieder kann Bogen die Hausherrenabwehr überlisten – Tobi Richter wird an der Strafraumgrenze angespielt, er versetzt seinen Gegenspieler und steht vor Torwart Eberle und wieder riskiert Eberle Kopf und Kragen – erneut kann er den Einschlag verhindern. Zu guter letzt war es erneut Nico Beigang, der in der 88. Spielminute alleine vor Torwart Eberle auftaucht und auch dieses Mal fischt Eberle den einschußbereiten Beigang die Kugel vom Fuß. Schade für die Bogener, die sich leider erneut nicht belohnen konnten. Ja, es gibt so Tage, da will die Kugel einfach nicht in das Eckige.

Sepp Beller, TSV Bogen: Es war ein sehr intensives Spiel, im dem beide Mannschaften die selbe Taktik bevorzugten, Kompakt stehen und ein schnelles Umschaltspiel. Meine Mannschaft hatte im zweiten Durchgang eine Vielzahl hochkarätiger Torchancen, da hätten wir ein, zwei Tore machen müssen, dann hätten wir wahrscheinlich das Spiel für uns entschieden. Auch Kottern hätte die Chance gehabt in Führung zu gehen, aber wir waren einfach näher dran. Untern Strich hätten wir nach dem Spielverlauf gerne drei Punkte mitgenommen, aber wir fahren jetzt nicht völlig unzufrieden nach Hause. Einmal mehr hat das Spiel gezeigt, dass wir mit jeder Mannschaft mithalten können.

Kevin Siegfanz, TSV Kottern: Ich kann mich den Aussagen von Sepp Beller nur anschließen. Wir hatten in den ersten 35 Minuten große Probleme ins Spiel zu finden. Nach dem Ausgleich ist es dann zunächst ganz gut gelaufen. In der zweiten Halbzeit hat unserer Torwart Eberle im Spiel gehalten. Aber auch wir hatten unsere Möglichkeiten. Unterm Strich bin ich mit dem Unentschieden zufrieden.

TSV Bogen: Max Putz, Thomas Köglmeier (Bastian Albrecht 66.), Dominik Hauner, Nico Beigang, Stefan Meyer, Daniel Nutz, Michael Scheßl, Marco Jordan, Taylor Benjamin (Nico Tremml 46.), Walter Müller, Tobias Richter;

TSV Kottern: Sebastian Eberle, Tobias Hänsle (Mirhan Kaya 36.), Stefan Liebert, Gökhan Celik, Roland Fichtl, Johannes Landerer (Sinan Yilmaz 80.), Marc Penz, Julian Feneberg, Marco Müller, Christoph Mangler, Andreas Hindelang (Tugay Turan 86.);

Schiedsrichter: Benedikt Öllinger (München)

Tor: 0:1 Daniel Nutz (20.)
       1:1 Roland Fichtl (34.)