DJK Vilzing gewinnt das Derby glücklich, aber nicht ganz unverdient, mit 1:0

Vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse gab es ein hart umkämpftes Derby zu sehen. Das zeigt die Kartenflut – insgesamt neun gelbe Karten, fünf für Vilzing und vier für Bogen, eine rote Karte für Bogens Benjamin und eine gelb-rote Karte für Bogens Richter. Allerdings könnte man auch meinen, dass Schiedsrichter Hartl aus Passau mit der Leitung des Spieles überfordert war. Die rote Karte für Benjamin kann man zeigen, muss man aber nicht, hier hätte es vielleicht ein bisschen Fingerspitzengefühl bedurft, weil es seine erste Aktion war und er einfach einen Tick zu spät kam.

Wie gesagt, hart umkämpft, aber nicht sonderlich unfair. Ansonsten kann man feststellen, dass sich beide Teams in etwa auf Augenhöhe bewegten, mit leichten spielerischen Vorteilen für die Rautenstädter, die aber im Laufe des Spiels durch großes Engagement der Vilzinger ausgeglichen wurde.
Es war nicht sonderlich überraschend, dass Bogen gleich zu Beginn des Spieles, das Heft des Handelns in die Hand nahm. Bereits in der 5. Spielminute musste David Romminger in höchster Not vor dem einschussbereiten Nico Beigang klären, vorausgegangen war ein Flügellauf von Dani Nutz. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit leichten spielerischen Vorteilen für die Bogener, die nicht bereit waren das Feld den Hausherren zu überlassen. Dennoch gab es keine großen Tormöglichkeiten. Vilzing kämpfte sich ins Spiel rein, ohne jedoch unsportlich zu sein. In der 33. Minute dann völlig überraschend das 1:0 für die Hausherren. Ein Schüsschen von der Strafraumgrenze wird von einen Vilzinger Spieler abgefälscht. Stark Abseitsverdächtig nimmt Michael Hamberger den Ball auf und schiebt die Kugel über die Linie. Ein Schock für die Rautenstädter, die dann in den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit den Faden verloren und viele leichtfertige Abspielfehler produzierten. Es gab keine zwingenden Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal Gefahr für Vilzings Tor. Aus dem Halbfeld wird von Marco Jordan noch ein Freistoß auf den zweiten Pfosten geschlagen. Michael Scheßl kommt an den Ball, kann diesen nicht mehr drücken und versemmelt die Ausgleichschance.

Bereits in der 46. Minute marschiert der starke Tobias Kordick durch Bogens Abwehrreihe, keiner greift richtig ein. Im letzten Moment kann Marco Jordan den Ball abblocken. Die fällige Ecke bringt Vilzing an die Strafraumgrenze ungehindert kommt ein Vilzinger zum Abschluß – Max Putz muß sich kräftig strecken um den Einschlag zu verhindern. Nur wenige Minuten später war es Markus Dietl, der alleine auf Max Putz zuläuft, aber er verzieht den Ball und so ging die Kugel knapp an Bogen Tor vorbei. In der 54. Minute wird auf Bogener Seite Taylor Benjamin, für den zuvor hart attackierten Bastian Albrecht, eingewechselt. Nach nur zwei Zeigerumdrehungen muss Benjamin mit Rot vom Platz. Was war passiert – ein Ball wird in Höhe der Tribüne auf Tobias Kordick gespielt, vielleicht etwas übermotiviert attackiert Benjamin den Ballführenden, kommt vielleicht einen Tick zu spät. Kordick fällt theatralisch, die Zuschauer fordern lautstark die Rote Karte. Schiedsrichter Hartl lässt sich beeinflussen und schickt Benjamin in die Kabine. Vielleicht hätte es da auch Gelb getan. Jetzt wird es für die Bogener natürlich bei den hochsommerlichen Temperaturen schwierig mit einem Mann weniger, das Spiel noch zu drehen. Aber sie lassen sich nicht hängen. Vilzing spielt clever aus der Abwehr heraus und wartet auf die Kontermöglichkeiten. In der 65. Minute eine dieser allerdings wenigen Kontermöglichkeiten. Max Putz kann mit einer Fußabwehr den Einschlag verhindern. Nur wenige Minuten später dann ein rüdes Foul von Michael Hamberger an Max Putz – Hamberger legt sich den Ball in den Strafraum hinein – Putz kommt aus dem Tor, war als erster am Ball, aber Hamberger grätscht ihm in die Beine. Rot forderten nun die Bogener – aber Schiedsrichter Hartl hat jetzt nicht den Mut noch eine rote Karte zu zeigen. In der Folgezeit will er es durch kleinliche Pfiffe gegen die Vilzinger wieder gut machen. Die aber den Bogenern nicht helfen, weil sie sich einfach nicht durchsetzen konnten. In der 80. Minute kommt Scheßl nach einer Flanke von Müller im Strafraum an den Ball, er verfehlt sein Ziel ganz knapp. In der 88. Minute wird dann den Bogener nochmals ein Freistoß aus dem Halbfeld zugesprochen. Gefährlich bringt Marco Jordan das Spielgerät ins Zentrum. Patrick Fuchs steigt zum Kopfball hoch, die Kugel streift knapp über das Lattenkreuz. Wegen wiederholtem Foulspiel muss Tobias Richter in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Feld. Fazit – für die Bogener eine unnötige Niederlage, die so überflüssig war, wie ein Kropf. Sie hat aber auch gezeigt, dass auf Bogens neues Trainerteam, um ihren Chef Sepp Beller, noch viel Arbeit wartet.

Sepp Beller, TSV 1883 Bogen: Es war ein sehr intensives, kampffreudiges und lauffreudiges Spiel. Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften auf einem gutem Bayernliga-Niveau. Wir hatten im ersten Durchgang gute Möglichkeiten in eins zu eins Situation gehen zu können, aber hier muss ich bei meiner Mannschaft den ersten Kritikpunkt ansprechen. Diese Möglichkeiten haben wir im Sturm nicht gut gelöst, da war Vilzings Sturm einfach aggressiver. Nach der roten Karte war es, bei den hochsommerlichen Temperaturen, natürlich schwierig noch was zählbares mitzunehmen. Aber hier muss ich meiner Mannschaft schon auch ein Kompliment machen, sie haben sich nicht hängen lassen und nochmals alles versucht. Am Ende kommt Vilzing zu einem Sieg, der vielleicht dann auch nicht ganz unverdient war.

Uli Karmann, DJK Vilzing: Zu Beginn des Spiel war Bogen besser ins Spiel gekommen, wir haben die Räume nicht ganz so dicht gehabt. Da hat man dann schon auch die spielerische Qualität von Bogen gesehen. Aber von Minute zu Minute haben wir das besser gemacht. Alles im Allen war es ein richtig großer Fighte mit viel Substanzverlust, jetzt heißt es bis Samstag zu regenerieren und dann einfach wieder angreifen. Wir haben nun sechs Punkte für den Klassenerhalt gesichert, nicht mehr und nicht weniger und haben heute sicher eines unserer besseren Spiele gemacht und deshalb nicht unverdient gewonnen.

TSV Bogen: Max Putz, Dominik Hauner, Bastian Albrecht (Taylor Benjamin 54.), Nico Beigang (Thomas Hentschel 83.), Stefan Meyer (Patrick Fuchs 73.), Daniel Nutz, Markus Rainer, Michael Scheßl, Marco Jordan, Walter Müller, Tobias Richter;

DJK Vilzing: Michael Riederer, Erich Vogl, Tobias Krodick (Stefan Novikow 94.), Michael Hamberger, David Romminger, Markus Dietl, Daniel Völkl, Christoph Weidner, Tobias Oisch (Simon Ertl 89.), Tobias Bräu (Daniel Gschwendtner 80.), Christoph Schwander;

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Passau)

Zuschauer: 750

Tor: 1:0 Michael Hamberger (33.)

Gelb-Rot: Tobias Richter, Bogen (92.)

Rot: Taylor Benjamin, Bogen (56.)