Mit Glück und Geschick kann Bogen gegen Pullach ein 1:1 über die Zeit retten

Die Bogener hatten gleich zum Einstieg in die neue Saison den erwartet harten Brocken zu bewältigen. Der Vizemeister der vergangenen Saison zeigte sich auch zur neuen Runde sehr stark. Die Rautenstädter konnten den Gästen eigentlich nur im ersten Durchgang Paroli bieten, waren in Durchgang eins sogar lange Zeit überlegen und gingen nach einer herrlichen Kombination durch Daniel Nutz verdient in Führung.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Pullacher ihre ganze Stärke, drängten die Hausherren in die eigene Hälfte und erzielten folgerichtig den Ausgleichtreffer. Dass es am Ende für die Bogener ein Punktegewinn wurde, haben sie einmal mehr auch ihrem starken Torwart Waldemar Trozenko und einer starken Abwehrleistung zu verdanken.
Beiden Mannschaften merkte man den gegenseitigen Respekt sehr deutlich an. Deshalb war es auch nicht verwunderlich, dass sich das Spielgeschehen in den ersten zwanzig Minuten überwiegend in der neutralen Zone abspielte. Beide Teams hatten bis zu diesem Zeitpunkt je eine Torchance, die sie allerdings nicht nutzen konnten. Die Gäste aus dem Münchner Süden hatten zwar mehr Ballbesitz, aber schon deutlich vor der Gefahrenzone waren sie mit ihrem Latein am Ende. Bogens Abwehr ließ aber auch nicht viel zu. Geschickt konnten sich die Bogener immer wieder befreien und brachten ihrerseits durch schöne Ballstafetten den Gegner immer wieder in Bedrängnis. Nach einem herrlichen Spielzug gingen die Hausherren in der 37. Minute dann auch nicht unverdient durch einen schönen Treffer von Daniel Nutz in Führung. Bogen erkannte, dass Pullach unsortiert ist, spielte die Kugel schnell aus der Abwehr heraus, zu Marco Jordan, der sieht, dass sich Mario Ulmer gelöst hat und der wiederum sah, dass Daniel Nutz durch die Gasse startet. Mit einem Zuckerpass bedient Ulmer Nutz, der den herauseilenden Pullacher Torwart keine Abwehrchance ließ. Nur drei Minuten später hatten die Bogener Fans schon den Torschrei im Hals. Der freistehende Marco Jordan bekommt 25 Meter vor dem Tor die Kugel, er sieht, dass der Gästetorwart zu weit vor seinem Kasten steht. Geschickt hebt er den Ball über die Abwehrreihe und den Torwart. Jordan verfehlt um Zentimeter sein Ziel – der Pfosten verhindert die zwei zu null Führung der Hausherren. Aber schon im Gegenzug hätte es erstmals im Bogener Kasten klingeln können. Am halblinken Strafraum-Eck bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Geschickt wird der Ball über die Mauer gezirkelt. Torwart Trozenko klärt mit einem Fußreflex an den Pfosten.
Trainer Frank Schmöller hat in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden. Wie ausgewechselt kamen die Gäste zurück aufs Feld und machten im zweiten Durchgang mächtig Dampf. Ließen Ball und Gegner laufen. Bogen war mit den Gedanken wohl noch in der Kabine. Denn bereits in Minute eins, des zweiten Durchgangs brannte es lichterloh vor Torzenko`s Kasten. Er kann in höchster Not einen Einschlag verhindern. Immer und immer wieder rollte der Ball in Richtung Bogener Tor. Aber noch stand eine unüberwindbare Mauer und wenn die Kugel mal durch kam, war der gut aufgelegte Waldemar Trozenko zur Stelle. Bis zur 63. Minute stand die Führung der Hausherren. Mit einem herrlich herausgespielten Tor kamen die Gäste zum verdienten Ausgleich. Mit nur einem Ballkontakt aus dem Mittelfeld heraus, kam Bernd Häfele im Strafraum zum Abschluss und ließ Torzenko keine Abwehrmöglichkeit. Mit Glück und Geschick und einem überragenden Waldemar Trozenko retteten die Hausherren den Punkt über die Zeit. Wenngleich die Rautenstädter kurz vor Schluss noch zwei gute Konterchancen hatten, die aber nicht konsequent genutzt wurden. Aber das wäre dann wohl auch zu viel des Guten gewesen. Bogen gewinnt, wie zu Beginn der letzten Saison, einen Punkt. Vielleicht ein gutes Omen?

Andreas Wagner, Bogen: Ich bin mit dem Punkt zufrieden. Die Mannschaft ist aufgrund von Verletzungen und des daraus resultierenden Trainingsrückstandes noch nicht top fit. Sicherlich wäre es für Pullach schwierig geworden ins Spiel zurück zukommen, wenn der Pfostentreffer von Marco Jordan die 2:0 Führung gebracht hätte.

Frank Schmöller, Pullach: Ich bin mit dem 1:1 nicht unzufrieden. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft dominiert und hätte vielleicht das eine oder andere Tor mehr machen können. Positive Erkenntnis aus dem Spiel – meine Mannschaft ist top fit. Ja, wenn Jordan die feine Einzelaktion zum 2:0 abschließen hätte können, wäre es für uns sehr schwierig geworden, ins Spiel zurück zu finden.

TSV Bogen: Waldemar Trozenko, Tim Edsperger (Robert Schinnerl 51.), Matthias Dürmeyer, Bastian Albrecht (Christian Sauerer 74.), Stefan Meyer, Daniel Nutz, Markus Rainer, Andreas Meyer, Marco Jordan, Walter Müller, Mario Ulmer (Thomas Köglmeier 54.);

SV Pullach: Cerruti Nskuk-Zola, Niklas Mooshofer, Alexander Benede Aquayo, Max Schuster, Andreas Roth, Richard Heckel (Christoph Dinkelbach 26.), Bernd Häfele, Daniel Leugner, Peter Eierkuhnlein, Tim Sulmer (Filip Martinovic 84.), Florian Köninger (Steffen Purschke 74.);

Schiedsrichter: Florian Riepl (Erding)

Zuschauer: 210 Zuschauer

Tore: 1:0 Daniel Nutz (37.)

         1:1 Bernd Häfele (63.)