Der TSV 1883 Bogen und der ASV Cham trennen sich 1:1– Bogener Torschütze Michael Steiger

Es war ein intensives Spiel, zweier gleich starker Mannschaften. Ein 1:1 zweier Mannschaften, die mit einem klaren Matchplan ins Spiel gegangen sind. Fehler machen verboten, stand im Buch beider Mannschaften. Sie hielten sich daran – die Torhüter beider Mannschaften hatten nicht viel zu tun und wenn sie gebraucht wurden, dann waren sie zur Stelle. Bogens Trainer Michael Steiger war dann aber auch nicht unzufrieden – wieder konnte seine Mannschaft nicht bezwungen werden und sicher war auch der Gästetrainer Roland Fuidl mit dem Punkt im Gebäck nicht unzufrieden. Cham hatte zwar mehr Ballbesitz, aber Bogen die besseren Chancen.

Es spielte sich sehr viel zwischen den beiden Strafräumen ab, ein Indiz dafür, dass beide Abwehrreihen gute Arbeit geleistet haben. Die ersten Halbchancen hatte die Heimmannschaft. Ismail Morina und Nico Zeba können sich zwar gegen ihre Gegenspieler durchsetzen. Aber im Abschluss waren Beide zu harmlos. In der 17. Spielminute aber hatte der Gast aus der Oberpfalz eine erste gute Gelegenheit. Michal Hvezda kann sich gegen Makamba Sidibe im Zweikampf durchsetzen, läuft alleine auf Max Putz zu, den Abschluss verzieht er deutlich. Wieder einmal zeigte Balthasar Sabadus, dass er ein guter Fußballer ist. Aus dem Mittelfeld heraus, lässt er seine Gegenspieler ganz schlecht ausschauen, er spielt den Ball quer auf seinen Trainer Michael Steiger. Im letzten Moment wird der Schuss von Steiger abgeblockt. Noch in der selben Minute kann Nico Zeba den Gegenangriff an der Mittellinie abfangen. Sein Diagonalball landet bei Thomas Hentschel, der die Kugel geschickt mit in den Strafraum nimmt. In der Box spielt er Isamail Morina an. Dessen Abschluss wird im aller letzten Moment und in höchster Not von zwei Gästespielern abgeblockt. Leistungsgerecht geht es für beide Mannschaften mit einem 0:0 der besseren Art in die Pause.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischt der Gast aus Cham. Einen, eher harmlosen Schuss an der Strafraumlinie macht Bastian Albrecht richtig scharf. Der Schuss von Hvezda wird so abgefälscht, dass sich die Kugel gefährlich auf das Tor senkt. Max Putz hat richtig Mühe den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte zu heben. In der Folgezeit ist das Spiel abgeflacht, man hatte das Gefühl, dass beide Mannschaften mit dem einem Punkt gut leben können. Es gab wenig Höhepunkte und man konnte den Eindruck gewinnen, dass ein Tor wohl eher aus einem Standard heraus fallen könnte. So wie in der 63. Minute als der Spezialist für ruhende Bälle Balthasar Sabadus einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus in die Box brachte. Ein Gästeabwehrspieler will klären, schießt sich selbst an die Hand – die Heimmannschaft sieht einen Strafstoß, nicht aber der Schiedsrichter. In der 65. Spielminute dann doch das überraschende Tor für die Gäste. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“. Ein Diagonalball aus dem Halbfeld wird von Daniel Engl am Strafraumeck volley genommen und unhaltbar in den Giebel gehämmert. Jetzt mussten die Rautenstädter kommen und sie kamen. Legen nochmals eine Kohle drauf und wollen mit aller Macht den Ausgleich erzwingen. Es dauert aber bis zur 78. Minute ehe den Bogenern der Ausgleich gelingt, auch ein schönes und überlegtes Tor. Sabadus bringt einen Freistoß aus der halblinken Position auf den ersten Pfosten. Michael Steiger geht den Ball entgegen und verlängert die Kugel mit dem Kopf unhaltbar in die Maschen. Jetzt wollen die Bogener mehr, sie geben bis zu Schlusspfiff das Spiel nicht mehr aus der Hand, aber es gelingt den Rautenstädtern nicht mehr Chams Torwart Tobias Vogl zu bezwingen. Leistungsgerecht gehen beide Teams nicht ganz unzufrieden vom Spielfeld.

TSV Bogen: Max Putz, Michael Steiger (Tobias Feigl 91), Bastian Albrecht, Fabio Sestito (Bastian Häns 92.), Nicola Zeba, Ismail Morina, Timo Sokol, Makamba Sidibe, Thomas Hentschel (Pepe Warminsky 71.), Balthasar Sabadus, Marek Sisa;

ASV Cham: Tobias Vogl, Jonas Berzl, Michael Lamecker, Tobias Berger, Tobias Kordick (Max Drexler 81.), Franz-Xaver Brandl, Michal Hvenzda (Tobias Wich 58.), Daniel Engl, Michael Plänitz, Franz Wendl;

Schiedsrichter: Jonas Schieder (Regensburg)

Zuschauer: 175

Tore: 0:1 Daniel Engl (65.)
        1:1 Michael Steiger (78.)